„Vorrangiges Ziel der Initiative
ist es, die Kassen der Vereine und Mannschaften in Deutschland und Österreich
zu entlasten. Als Partner des Sports möchte Sky allen Teams einen tollen
Auftritt in qualitativ hochwertiger Mannschaftsausstattung ermöglichen. Denn
viele Vereinskassen sind leer und die finanziellen Möglichkeiten vieler Teams
begrenzt. Mit der Sky Initiative "Dein Trikot" haben nun aber auch Mannschaften
in den unteren Ligen und besonders Kinder- und Jugend-Teams die Möglichkeit,
moderne und qualitativ hochwertige Spiel- und Sportkleidung erwerben", laut Motivation von Sky.
Sky Trikotaktion |
Hinter dieser Aussage verbirgt
sich die Motivation von Sky Deutschland für ihre Trikotaktion. Fußballvereine
bzw. -mannschaften können einen einzelnen neuen Trikotsatz bereits ab 9,95€
zzgl. weiterer Kosten für Beflockung usw. erwerben, Hallensportlern wird dies
ab 12,99€ ermöglicht. Die Trikotsets sind in verschiedenen Farbkombinationen
verfügbar und werden durch weitere Sportartikel vervollständigt.
Auch M-net nutzt diese
Werbemöglichkeit. Möchte man als Verein allerdings bei der Trikotaktion von
M-net teilnehmen, so sind fünf Kriterien zu erfüllen um den Trikotsatz,
bestehend aus 15 Trikots plus ein Torwarttrikot, kostenlos zu erhalten. Der
Grundpreis liegt hier bei 500,-€. Jeweils 100,-€ Rabatt erhält man, wenn
- der Verein im M-net Anschlussgebiet liegt,
- eine Anzeige im Vereinsmagazin veröffentlicht wird,
- Maxi DSL Spielankündigungsplakate eingesetzt werden,
- eine Pressemitteilung inkl. Mannschaftsfoto im Gemeindeblatt oder der regionalen Tageszeitung und
- eine Mailingkation an die Vereinsmitglieder durchgeführt wird.
Bei dieser Variante profitiert
zwar auch der Verein, aber den meisten Nutzen zieht M-net aus dieser Aktion.
Denn hier handelt es sich im wahrsten Sinne des Wortes um „Werbung für einen
Spottpreis“.
Melanie Machunze |
M-net nutzt hier diverse
Werbemöglichkeiten, die in einem Sponsoringpaket mit deutlich mehr Kosten
verbunden wären. Ziehen wir einen Fußballverein als Beispiel heran. Ein Verein mit knapp über 600 Mitgliedern, einem Vereinsmagazin
mit einer Auflage von 2.500 Stück. Eine 1. Herrenmannschaft in der Kreisliga muss
in einem Verein dieser Kategorie ungefähr folgende Kosten aufwenden. Die
Schaltung einer einseitigen Anzeige im Vereinsheft kostet 400€, die Präsenz auf
Spielankündigungsplakaten wird bei 10 Plakaten mit je 10€ pro Monat und Plakat
angesetzt. Hier müssen natürlich die Sichtkontakte berücksichtigt werden. Das
Logo auf der Trikotbrust sollte nur exklusiv für ca. 1.500€ vergeben werden.
Auf dieses gesamte Leistungsspektrum,
welches zusammengerechnet bei einem Verein in der 8. Liga weit über 2.000€
kosten würde, könnte M-net quasi für einen Betrag von 500€ zugreifen.
Vergleicht man das Angebot von
M-net und Sky Deutschland mit unserem Beispielverein, so zieht man doch einen
deutlichen Nachteil aus solchen Angeboten, auch wenn sie auf den ersten Blick
recht vielversprechend erscheinen.
Für Vereine sollte demnach die
Suche nach ortsansässigen Sponsoren im Vordergrund stehen, denn von
Partnerschaften dieser Art profitieren beide Seiten. Der Sponsor kann
seinerseits die Partnerschaft mit dem Verein nach außen kommunizieren, von
dessen Image profitieren und soziale Verantwortung und Verbundenheit zur Region
demonstrieren. Der Verein wiederum kann durch Partnerschaften höhere
Sponsoringsummen akquirieren, vergibt exklusive Rechte nicht zu „Spottpreisen“. Die Sponsorenakquise ist natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden. Nicht jeder Verein kann diesen Einsatz betreiben, sei es aus zeitlichen oder finanziellen Gründen. Daher können sich unter Umständen für den ein oder anderen kleinen Verein diese Trikotaktionen lohnen.
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