Dienstag, 24. Juli 2012

Trikotaktionen – Sponsoring zum „Schnäppchenpreis“?

Trikotsponsoring im Zuge einer Trikotaktion klingt zunächst nach einer vielversprechenden Lösung für Vereine, bei denen das Geld knapp ist, deren Mannschaften aber trotz allem dringend neue Ausrüstung benötigen. Unternehmen haben diese Chance erkannt und bieten Trikotaktionen zu scheinbar günstigen Bedingungen an. Zwei Anbieter sollen hier kurz vorgestellt werden. Zum einen Sky Deutschland und zum anderen der Telefonanbieter der Stadtwerke München M-net. 


„Vorrangiges Ziel der Initiative ist es, die Kassen der Vereine und Mannschaften in Deutschland und Österreich zu entlasten. Als Partner des Sports möchte Sky allen Teams einen tollen Auftritt in qualitativ hochwertiger Mannschaftsausstattung ermöglichen. Denn viele Vereinskassen sind leer und die finanziellen Möglichkeiten vieler Teams begrenzt. Mit der Sky Initiative "Dein Trikot" haben nun aber auch Mannschaften in den unteren Ligen und besonders Kinder- und Jugend-Teams die Möglichkeit, moderne und qualitativ hochwertige Spiel- und Sportkleidung erwerben", laut Motivation von Sky.
Sky Trikotaktion
Hinter dieser Aussage verbirgt sich die Motivation von Sky Deutschland für ihre Trikotaktion. Fußballvereine bzw. -mannschaften können einen einzelnen neuen Trikotsatz bereits ab 9,95€ zzgl. weiterer Kosten für Beflockung usw. erwerben, Hallensportlern wird dies ab 12,99€ ermöglicht. Die Trikotsets sind in verschiedenen Farbkombinationen verfügbar und werden durch weitere Sportartikel vervollständigt.

Auch M-net nutzt diese Werbemöglichkeit. Möchte man als Verein allerdings bei der Trikotaktion von M-net teilnehmen, so sind fünf Kriterien zu erfüllen um den Trikotsatz, bestehend aus 15 Trikots plus ein Torwarttrikot, kostenlos zu erhalten. Der Grundpreis liegt hier bei 500,-€. Jeweils 100,-€ Rabatt erhält man, wenn
  1. der Verein im M-net Anschlussgebiet liegt,
  2. eine Anzeige im Vereinsmagazin veröffentlicht wird,
  3. Maxi DSL Spielankündigungsplakate eingesetzt werden,
  4. eine Pressemitteilung inkl. Mannschaftsfoto im Gemeindeblatt oder der regionalen Tageszeitung und
  5. eine Mailingkation an die Vereinsmitglieder durchgeführt wird.
Bei dieser Variante profitiert zwar auch der Verein, aber den meisten Nutzen zieht M-net aus dieser Aktion. Denn hier handelt es sich im wahrsten Sinne des Wortes um „Werbung für einen Spottpreis“.
Melanie Machunze
M-net nutzt hier diverse Werbemöglichkeiten, die in einem Sponsoringpaket mit deutlich mehr Kosten verbunden wären. Ziehen wir einen Fußballverein als Beispiel heran. Ein Verein mit knapp über 600 Mitgliedern, einem Vereinsmagazin mit einer Auflage von 2.500 Stück. Eine 1. Herrenmannschaft in der Kreisliga muss in einem Verein dieser Kategorie ungefähr folgende Kosten aufwenden. Die Schaltung einer einseitigen Anzeige im Vereinsheft kostet 400€, die Präsenz auf Spielankündigungsplakaten wird bei 10 Plakaten mit je 10€ pro Monat und Plakat angesetzt. Hier müssen natürlich die Sichtkontakte berücksichtigt werden. Das Logo auf der Trikotbrust sollte nur exklusiv für ca. 1.500€ vergeben werden.
Auf dieses gesamte Leistungsspektrum, welches zusammengerechnet bei einem Verein in der 8. Liga weit über 2.000€ kosten würde, könnte M-net quasi für einen Betrag von 500€ zugreifen.
Vergleicht man das Angebot von M-net und Sky Deutschland mit unserem Beispielverein, so zieht man doch einen deutlichen Nachteil aus solchen Angeboten, auch wenn sie auf den ersten Blick recht vielversprechend erscheinen.
Für Vereine sollte demnach die Suche nach ortsansässigen Sponsoren im Vordergrund stehen, denn von Partnerschaften dieser Art profitieren beide Seiten. Der Sponsor kann seinerseits die Partnerschaft mit dem Verein nach außen kommunizieren, von dessen Image profitieren und soziale Verantwortung und Verbundenheit zur Region demonstrieren. Der Verein wiederum kann durch Partnerschaften höhere Sponsoringsummen akquirieren, vergibt exklusive Rechte nicht zu „Spottpreisen“.  Die Sponsorenakquise ist natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden. Nicht jeder Verein kann diesen Einsatz betreiben, sei es aus zeitlichen oder finanziellen Gründen. Daher können sich unter Umständen für den ein oder anderen kleinen Verein diese Trikotaktionen lohnen.

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