Donnerstag, 29. März 2012

Spenden für den Sportverein - Wie Sie mit Online-Spendenaktionen die Vereinskasse klingeln lassen

Das einzige, was man ohne Geld machen kann, sind Schulden, heißt es so schön. Das gilt auch für Sportvereine. Bedarf an Geldmitteln herrscht hier in der Regel immer. Sei es für die Finanzierung konkreter Projekte oder um sich Rücklagen zu bilden. Vereine haben dabei unterschiedliche Möglichkeiten, an Geld zu kommen. Neben Mitgliedsbeiträgen, Fördermitteln, Sponsorengeldern und Einnahmen durch gewerbliche Aktionen, gibt es noch eine weitere Möglichkeit: Spendenaktionen. Das Beschaffen von Spendengeldern, in der Fachsprache „Fundraising“ genannt, überfordert Vereine jedoch oft.

Dabei ist Fundraising eigentlich eine unkomplizierte, zeitsparende und oftmals sehr erfolgreiche Variante um an Geld für den Verein zu kommen. Heutzutage muss niemand mehr mit einer Blechdose in der Hand von Tür zu Tür rennen. Die Abwicklung  einer Spendenaktion geschieht komplett online. Man muss nur wissen wie es geht.

Florian Janisch
Starten Sie eine Online-Spendenaktion! Es gibt mittlerweile zahlreiche Anbieter, die Vereine dabei unterstützen, Online-Fundraising zu betreiben. Die angebotenen Tools sind meist interaktiv, lassen sich in die eigene Webseite integrieren und einfach in soziale Medien wie Facebook einbinden. Sie sollten dabei darauf achten, dass Ihre Webseite optisch ansprechend, übersichtlich und vertrauenswürdig ist. Nur wenn sich Ihre potenziellen Spender auf der Seite wohlfühlen, werden sie bereit sein, Geld darüber zu spenden. Suchen Sie sich einen konkreten Anlass, beispielsweise Ihr nächstes großes Fußballturnier, der den Rahmen für Ihre Aktion bildet. Wenn Sie nun das Turnier bewerben, bewerben Sie gleichzeitig die Spendenaktion. Facebook, Twitter und Co. sind hierfür unerlässlich. Der Clou bei Online-Spenden-Tools ist, dass jeder Spender Freunde und Bekannte dazu einladen kann, ebenfalls zu spenden. So verbreitet sich Ihre Spendenaktion schnell im Web 2.0 und Sie gewinnen zahlreiche neue Unterstützer.

Sehr effektiv ist es auch, wenn Sie Firmen dazu bringen, sich an Ihrer Online-Spendenaktion zu beteiligen. Firmenspenden liegen meist wesentlich höher als private Spenden. Zudem kann man bei Online-Spendenaktionen als Spender seinen Namen angeben, was für die Spenderfirma mit positiver PR verbunden ist. Seien Sie transparent! Erklären Sie Ihren Förderern, was Sie mit den gesammelten Mitteln vorhaben. Zeigen Sie den aktuellen Spendenstand mittels eines Spendenbarometers an. Auch diese Möglichkeit bieten viele Online-Spendentools.

Bedanken Sie sich bei Ihren Unterstützern! Möglichkeiten hierfür sind Spendenurkunden,  Dankesvideos, persönliche Dankesnachrichten oder kleine Geschenke (am besten mit Bezug zum Verein). Auch die Möglichkeit, eine Spendenquittung zu erhalten, sollte nicht vergessen werden. Halten Sie Ihre Spender auch nach Abschluss der eigentlichen Aktion kontinuierlich auf dem Laufenden, was mit den Spendengeldern geschieht und welche Fortschritte Ihr Verein macht. So können sich Ihre Förderer sicher sein, dass ihre Gelder gut bei Ihrem Verein aufgehoben sind und beteiligen sich somit eher bei folgenden Spendenaktionen.
Wenn Sie sich für das Thema Online-Fundraising interessieren und weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an mich, am besten per E-Mail an Florian.janisch@altruja.de.

Florian Janisch [B.A. Sportmanagement, Dipl.-Betriebswirt (FH)] ist bei der Altruja GmbH als Social Fundraising Berater tätig. Er informiert als Referent, u.a. des Deutschen Fundraising Verbandes, Vereine in seinen Fachthemen Online Fundraising, Social Media und Unternehmenskooperationen.

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