Donnerstag, 29. März 2012

Die aktuelle Situation der Sportvereine in Deutschland

Wussten Sie, dass unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel über die Sportvereine in Deutschland einmal gesagt hat, dass die Rolle des organisierten Sports in Deutschland für den gesellschaftlichen Zusammenhalt von unschätzbarem Wert ist?  Dies ist eine Aussage, die wohl fast jeder nachvollziehen kann, der wie ich in Sportvereinen groß geworden ist. Vereine übernehmen eine so große Anzahl wichtiger Aufgaben in unserem täglichen sozialen Leben und tragen beispielsweise wesentlich zur Erziehung unserer jungen Generationen bei. Aus meiner persönlichen Sicht bieten Vereine die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche unabhängig von deren sozialen oder kulturellen Unterschieden zu erreichen. Wer selbst aktiv in einer Mannschaft Sport betrieben hat, kann den von mir als sehr hoch bewerteten Einfluss auf die eigene Persönlichkeit und insbesondere auf das Sozialverhalten nachvollziehen.

Was für Auswirkungen auf unser Miteinander hätte es aber, wenn Sportvereine plötzlich nach und nach verschwinden würden? Auch wenn verschiedenste Szenarien, die den Untergang des Vereinswesens voraussagen, sicherlich übertrieben sind, deutet doch einiges darauf hin, dass man in den kommenden Jahren und Jahrzehnten mit einem Vereinssterben rechnen muss. Der demographische Wandel und das veränderte Freizeitverhalten der Gesellschaft sind hier einige Gründe, welche sicherlich nicht beeinflussbar sind. Die Entwicklung unseres Schulsystems hin zu längeren Unterrichtszeiten ist ein anderes Beispiel, welches zu gestiegenen Problemen für Vereine führt. Erschreckend ist hierbei, dass die problematische Situation der Sportvereine in Deutschland bereits so weit fortgeschritten ist, dass eine kumulierte Zahl von über 57.000 Vereinen von so schwerwiegenden Problemen berichten, dass diese ihre eigene Existenz in Gefahr sehen.

Manuel Madunic
Diese Probleme, welche im aktuellen DOSB-Sportentwicklungsbericht [DOWNLOAD] einzusehen sind, hängen häufig mit finanziellen Themen zusammen, trotzdem sind die Schwierigkeiten so vielfältig, dass man die einzelnen Problemfelder genauer analysieren muss, um die Situation der Vereine zu verstehen. Nur wenn man die einzelnen Probleme verstanden hat, kann man die eigene Situation bzw. die Situation des eigenen Vereins richtig einstufen und entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten. Deshalb möchten meine Kollegen und ich in unseren Beiträgen immer wieder einzelne Problemfelder herausgreifen und diese genauer beleuchten. Hierbei wird sicherlich deutlich, welche exponierte Rolle hier die finanzielle Situation der Vereine einnimmt. Denn obwohl laut DOSB-Sportentwicklungsbericht „nur“ 5 % aller Vereine in Deutschland die eigene finanzielle Situation als existenzbedrohend bezeichnen, lassen sich fast alle anderen Problemfelder durch eine Verbesserung der finanziellen Möglichkeiten besser in den Griff bekommen. Welche Möglichkeiten und Wege es für Vereine in der heutigen Zeit gibt, Mehreinnahmen zu generieren, wird deshalb auch immer wieder thematisiert werden.

Zu guter Letzt möchte ich erwähnen, dass ich jederzeit für Anregungen und Fragen offen bin. Am einfachsten erreicht man mich über die Kommentarfunktion hier im Blog. Natürlich gilt das auch für alle anderen Kollegen, die sich hier aktiv an der Gestaltung von amateursport.biz beteiligen.

Manuel Madunic [M.A. Sportmanagement, Dipl. Betriebswirt (FH)] ist Geschäftsführer von KIM SportsManagement und war über 15 Jahre als Spieler und Trainer im semi-professionellen Sport aktiv. Er hat sich beruflich und in der Lehre auf die Bereiche Vereinsvermarktung und Sponsoring sowie auf die Analyse der allgemeinen Situation der Sportvereine in Deutschland spezialisiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen